Informationen zur Anzeige:
W2-Professur für "Maschinenbau/Konstruktion" (m/w/d)
Nordhausen
Aktualität: 23.04.2025
Anzeigeninhalt:
23.04.2025, Hochschule Nordhausen
Nordhausen
W2-Professur für "Maschinenbau/Konstruktion" (m/w/d)
Aufgaben:
Die zu berufende Persönlichkeit soll das Fachgebiet in Lehre und Forschung vertreten.
Sie verantworten das Fachgebiet Maschinenbau/Konstruktion und können ein breites Spektrum an Grundlagenfächern in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften abdecken. Der Kernbereich der Professur umfasst in Lehre und Forschung die folgenden Fragestellungen:
Konstruktionslehre und Maschinenelemente,
Recyclinggerechte Konstruktion im Maschinen- und Anlagenbau,
Fächerübergreifende Anwendung maschinenbaulicher Methoden
Qualifikationen:
Sie besitzen einen Abschluss in Maschinenbau oder vergleichbaren Studiengängen. Sie sind eine engagierte Persönlichkeit, die in der Lehre und in der beruflichen Praxis umfangreiche Erfahrungen in den oben genannten Fachgebieten erworben hat und über fundierte Kenntnisse verfügt.
Wir erwarten von Ihnen herausgehobenes Engagement in den maschinenbaulich ausgerichteten Bachelor- und Masterstudiengängen, in unseren internationalen Masterstudiengängen und bei Forschungsaktivitäten an der Hochschule, insbesondere im Ressourceninstitut Nordhausen (ResIn) zu Fragen der nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung und Kreislaufwirtschaft.
Der Fachbereich legt besonderen Wert auf den Nachweis der pädagogischen Eignung, idealerweise durch Erfahrungen in der Lehre belegt, und auf die Bereitschaft, Aufgaben in der Hochschulselbstverwaltung zu übernehmen. Die Fähigkeit zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in sehr guter deutscher und in englischer Sprache wird vorausgesetzt. Die Hochschule Nordhausen erwartet eine intensive Betreuung der Studierenden und damit eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Hochschule.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte