Ingenieure im Vertrieb

Talent und Neigung für Marketing und Verkauf sollten Ingenieure unbedingt mitbringen, wenn sie im Vertrieb arbeiten möchten. Und natürlich werden auch in Zukunft Vertriebler quer über den Globus fliegen und mit den Kunden reden. Doch das Verkaufen von technischen Waren, Dienstleistungen und Maschinen wird aufgrund der Entwicklungen rund um Industrie 4.0 künftig unter anderen Rahmenbedingungen ablaufen. Weiterlesen ...
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Hochschule Hannover
13.02.2020 Hochschule Hannover Professur (W2) Technischer Vertrieb und Marketing Vorlesungen zu technischem Vertrieb, BWL, Marketing und weiteren Managementfächern Hannover
ENLITE Management & Engineering GmbH
13.02.2020 ENLITE Management & Engineering GmbH Senior Consultant für Organisationsberatung, Prozesse und Projektmanagement in der Energiewirtschaft (m/w/d) Beratung und Begleitung von Kunden in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten Berlin
Pumpentechnik Oberschwaben UG
06.02.2020 Pumpentechnik Oberschwaben UG Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Vertriebstätigkeiten im Bereich Hochleistungsrotoren Deutschland, Österreich, Schweiz
VGH Versicherungen
24.01.2020 VGH Versicherungen Trainee Ingenieur für Umweltschutz / Umweltschutztechnik (m/w/d) Verantwortliche Bearbeitung und Regulierung von Umweltschäden, teilweise mit Begleitung der Arbeiten an der Schadenstelle Hannover
Panasonic Industrial Devices Sales Europe GmbH
23.01.2020 Panasonic Industrial Devices Sales Europe GmbH Produktmanager/Key Account Manager (m/w/d) Kundenspezifische Elektronikprodukte Entwicklung bestehender und Aufbau neuer Kunden/Projekte für den Bereich Kundenspezifische Elektronikprodukte Lüneburg
Siemens Management Consulting (SMC)
20.02.2020 Siemens Management Consulting (SMC) Intern Strategy (w/m/d) Analyse von Markt und Wettbewerb, Erarbeitung von Geschäftsstrategien und Businessplänen München
iSYS RTS GmbH
19.02.2020 iSYS RTS GmbH Vertriebsingenieur (m/w/d) für Automobilelektronik Bearbeitung von Kundenanfragen sowie Kalkulation und Erstellung von Angeboten München
über PLAN PE
19.02.2020 über PLAN PE International Sales- / Project Engineer (f/m/d) Designing, calculating, offering and negotiating of customized technical projects Raum Hamburg
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG
19.02.2020 ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG Key Account Manager (m/w/d) Avionik Vermarktung von Flugfunkgeräten zur Sprach- und Datenübertragung München
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
17.02.2020 SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Vertriebsingenieur/ Technology Field Manager Maschinenautomatisierung (w/m/d) Ansprechpartner und Berater bei Projektanfragen für Maschinenautomatisierungslösungen Bruchsal
DYWIDAG-Systems International GmbH
17.02.2020 DYWIDAG-Systems International GmbH Ingenieur (m/w/d) für den Vertrieb von geotechnischen Systemen Betreuung und technische Beratung von nationalen und inter­natio­nalen Geschäfts­partnern Königsbrunn
invenio Virtual Technologies GmbH
17.02.2020 invenio Virtual Technologies GmbH Technischer Redakteur (m/w/d) Beschaffen von Informationen und Recherchieren technischer Spezifikationen in Fachabteilungen Großraum München, Ismaning
invenio Virtual Technologies GmbH
17.02.2020 invenio Virtual Technologies GmbH Berater (m/w/d) digitale Produktentwicklung Bearbeitung von Kundenprojekten im Bereich der digitalen Produkt-Entwicklungsphase, speziell Digital Mock-up (DMU) Großraum Stuttgart, Böblingen
BEKO TECHNOLOGIES GMBH
14.02.2020 BEKO TECHNOLOGIES GMBH Teamleiter (m/w/d) Serviceinnendienst Sicherstellung der kaufmännischen SAP-Service-Prozesse im Tagesgeschäft Neuss
BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
12.02.2020 BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung Promovierte*r wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Schwerpunkt Anlagen- und Sicherheitstechnik Durchführung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet des Gasexplosionsschutzes, insbesondere bei Wasserstofftechnologien Berlin-Steglitz
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
12.02.2020 SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Vertriebsingenieur Maschinenautomatisierung (w/m/d) - Region Ost Auf- und Ausbau von Zielkunden und Key Accounts mit dem Schwerpunkt auf Maschinenautomatisierung Meerane
Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW
12.02.2020 Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Gebäudemanagement Koordination und Begleitung von Rahmenvertragsfirmen Köln
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12.02.2020 LEWA GmbH Vertriebsingenieur (m/w/d) Technische Beratung unserer Kunden und Vertriebs­partner intern wie extern Leonberg
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11.02.2020 MTU Friedrichshafen GmbH Technical Sales Specialist (m/w/d) Emergency Power Supply Bearbeitung von Netzersatzanlagen basierend auf unterschiedlichen Stromerzeugern in komplexen elektrotechnischen Umgebungen Friedrichshafen
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Die Digitalisierung wird Jobs im Vertrieb marginalisieren

Angesichts der digitalen Transformation von Industrie und Handel geben Beobachter schon heute davon aus, dass in den klassischen Ingenieurbranchen auch Jobs im Vertrieb überflüssig werden. Beispielsweise Tätigkeiten im Backoffice von Industrieunternehmen.

Derzeit können für den Vertrieb drei Ebenen der Veränderungen im Zuge der Digitalisierung ausgemacht werden. Da sind zum einen die allgemeinen technischen Hilfsmittel wie Navi, Smartphone, Tablet und Co., die auch den Arbeitsalltag der Vertriebler erheblich verändern. Dann die IT-basierten und -getriebenen Produkte und Dienstleistungen, die bestehende Märkte grundsätzlich verändern. Und als letztes – und das ist wohl wesentlich für den technischen Vertrieb – die Veränderungen durch Software und Vernetzung. Dadurch werden aus Produkten Systemlösungen, was eine deutlich andere Verkaufsstrategie erfordert, beispielsweise im Maschinenbau.

Auch individualisierte Produktion und Losgröße 1 verändern den technischen Vertrieb

Die Grenzen zwischen den alten tradierten Unternehmensabteilungen werden auch durch neue Technologien wie dem 3D-Druck und der individualisierten Produktion mit dem Ziel der Losgröße-1-Fertigung durchlässiger. So werden ehemals abgeschottete Entwickler ganz nahen Kundenkontakt haben und dabei auch Vertriebsfunktionen übernehmen. Das ist bereits heute in manchen Branchen und Unternehmen der Fall. Umgekehrt wird auch der klassische Vertrieb durch die Individualisierung von Produkten und Leistungen mehr in den Kategorien der Produktentwicklung denken müssen.

Die Vertriebler werden noch stärker als bisher in die technischen Prozesse involviert und in das eigene Unternehmen hinein kommunizieren müssen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Arbeit der Entwickler mit den Kunden in beide Richtungen zu koordinieren. Warum braucht ein Kunde eine bestimmte Maschine mit der entsprechenden Software und der Cloudlösung? Welche Strategien verfolgt der Kunde, welche Perspektiven hat er? Schnelles Reaktionsvermögen auf individuelle Kundenanforderungen und intensiver Informationsaustausch auch mithilfe der IT werden grundlegend sein in den Arbeitsabläufen der nahen Zukunft.

Key Account Management wird im Vertrieb wichtiger

Die Kernkompetenz der Ingenieure im technischen Vertrieb wird darin bestehen, ein langfristiges Beziehungsmanagement zu den Kunden aufzubauen, weil es im Verkauf um auf Dauer angelegte Gesamtlösungen geht. Also das, was mit Key Account Management gemeint ist: Die auf Langfristigkeit angelegte Betreuung von –strategisch oder größenbedingt – besonders wichtigen Kunden auch abseits von konkret anstehenden Vertragsabschlüssen. Zudem gibt es den Trend, möglichst viele zusätzliche Dienstleistungen im Rahmen eines Vertragsabschlusses etwa über den Verkauf einer Maschine zu verkaufen. Bei alledem bleibt eine wichtige Konstante für die Arbeit im Vertrieb: Das Verkaufen erfordert auch weiterhin eine gewisse Neigung. Man muss sich für die Kunden interessieren, eine gute Menschenkenntnis mitbringen und Spaß an der Kommunikation auch außerhalb des festgesetzten Themengebiets haben, wenn man Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen will.

Ausbildung und Studium: Welche Wege führen Ingenieure in den Vertrieb?

Im Prinzip kann jeder, der möchte und die oben beschriebenen Charakteristika mitbringt, im Vertrieb arbeiten. Der Erfolg ist der einzige wirkliche Gradmesser. Doch im technischen Vertrieb sind technisches Wissen, zusätzliches Know-how im Marketing und weitere betriebswirtschaftliche Kenntnisse dann doch unumgänglich. Ein ingenieurwissenschaftliches Studium in den Kerndisziplinen des Maschinenbaus oder der Elektrotechnik sowie spezialisierte Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften ergänzt durch betriebswirtschaftlich Skills, bilden eine gute Grundlage. Weniger häufig finden ausgebildete Betriebswirte mit ergänzenden technischen Zusatzqualifikationen den Weg in den technischen Vertrieb.

Wirtschaftsingenieure sind selbstverständlich prädestiniert für die Aufgaben im technischen Vertrieb. Und viele Hochschulen und Universitäten bieten Hybridstudiengänge an, die von vornherein auf den Vertrieb zugeschnitten sind. Die Praktiker favorisieren allerdings bisher eher das Learning on the Job im Vergleich zu vorangestellten theoretischen Ansätzen. Auch berufsbegleitend können sich technisch versierte Vertriebler gut theoretisches Hintergrundwissen aneignen.

Vertriebsingenieure verdienen gutes Geld

Im Vertrieb gibt es keinen Dienst nach Vorschrift, Flexibilität mit Blick auf die Arbeitszeiten ist in bestimmten Phasen einfach notwendig, vor allem, wenn es um Geschäfte mit Kunden und Partnern in anderen Zeitzonen der Erde geht. Eigenständiges Arbeiten und damit verbunden auch die Verantwortung für die geschäftlichen Abläufe bedeuten Stress und erfordern auf Dauer ein zwingend notwendiges Eigenmanagement – nicht zuletzt was die individuelle Regeneration angeht. Das muss vorausgeschickt werde, wenn es um die tatsächlich möglichen sehr hohen Gehälter der Vertriebsingenieure geht.

Laut der aktuellen Gehaltsstudie von ingenieur.de verdienen Fach- und Projektingenieure im Vertrieb bereits zwischen 49.800 Euro und 75.600 Euro brutto im Jahr. Mit etwas längerer Berufserfahrung und Leitungsfunktion in Projekten erreichen Vertriebler Bruttojahresgehälter zwischen 66.100 Euro und 88.800 Euro. Gruppen- und Teamleiter bekommen bis zu 97.200 Euro brutto im Jahr, allerdings werden die variablen Gehaltsanteile mit jedem Karriereschritt größer. Bei Abteilungsleitern im technischen Vertrieb etwa machen die variablen Gehaltsanteile meist mehr als 10 Prozent aus.

Mehr Informationen zu Einflussfaktoren und Verdienstmöglichkeiten von Vertriebsingenieuren.

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