Ingenieure im Vertrieb

Talent und Neigung für Marketing und Verkauf sollten Ingenieure unbedingt mitbringen, wenn sie im Vertrieb arbeiten möchten. Und natürlich werden auch in Zukunft Vertriebler quer über den Globus fliegen und mit den Kunden reden. Doch das Verkaufen von technischen Waren, Dienstleistungen und Maschinen wird aufgrund der Entwicklungen rund um Industrie 4.0 künftig unter anderen Rahmenbedingungen ablaufen. Weiterlesen ...
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Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
21.11.2019 Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten Professur (W2) Geschäftsentwicklung und Vertrieb Vertretung des Lehrgebiets bei der Weiterentwicklung von Studienangeboten Kempten
Siemens Management Consulting
12.12.2019 Siemens Management Consulting Experienced Consultant Service Business (w/m/d) Entwicklung und Organisation der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle im Service für Kunden München, Erlangen
SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG
11.12.2019 SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG Leiter Privatkundenvertrieb (m/w/d) Verantwortung für die Umsetzung der Vertriebsziele Pforzheim
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ GmbH
11.12.2019 Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ GmbH Leiter (m/w/d) des Projekts Unterstützung der marokkanischen Energiepolitik Beratung des Energieministeriums bei der Weiterentwicklung der Energiepolitik Rabat (Marokko)
MARTIN GmbH für Umwelt- und Energietechnik
10.12.2019 MARTIN GmbH für Umwelt- und Energietechnik Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die stellvertretende Abteilungsleitung Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Bearbeitung des Tagesgeschäftes sowie bei der Ressourcen- und Budgetplanung München
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
09.12.2019 Infraserv GmbH & Co. Höchst KG Projektingenieur für Wasserstoffprojekte / Consulting (m/w/d) Unterstützung bei Projekten zur Konzeptionierung, Errichtung, Instandhaltung und Effizienzsteigerung mit dem Schwerpunkt Wasserstoffinfrastrukturen / -mobilität Frankfurt am Main
Hitachi Automotive Systems Europe GmbH
09.12.2019 Hitachi Automotive Systems Europe GmbH Technical Manager / Team Lead Suspension (m/f/d) Promote customized suspension components including serial and after market development Rüsselsheim bei Frankfurt am Main
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
06.12.2019 SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Internationaler Key Account Manager (w/m/d) Branchenumfeld Airport Erstellung von Analysen zu relevanten Neu- und Bestandskunde Bruchsal
Porsche Consulting GmbH
05.12.2019 Porsche Consulting GmbH (Senior) Consultant (m/w/d) Future Mobility Infrastructure Beratung des Top-Managements unserer Klienten in der Strategieentwicklung und -umsetzung Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt
Grenzebach Maschinenbau GmbH
05.12.2019 Grenzebach Maschinenbau GmbH Sales Manager Float (m/w/d) Verkauf von Automatisierungskomponenten und Systemlösungen für den Maschinen- und Anlagenbau Hamlar
über JBH-MANAGEMENT- & PERSONALBERATUNG HERGET
02.12.2019 über JBH-MANAGEMENT- & PERSONALBERATUNG HERGET Key Account Manager (m/w/d) EPDM-Industriedichtungen Kundenbetreuung in allen technischen wie auch kommerziellen Themen Home-Office
ALBIS PLASTIC GmbH
28.11.2019 ALBIS PLASTIC GmbH Application Development Engineer (m/w/d) Beratung und Betreuung der Bestandskunden Hamburg
Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP)
25.11.2019 Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) Abteilungsleiter Planung / Anschlusswesen (m/w/div) Hauptansprechpartner der internen Sparten Energie- und Wassertechnik im Bereich Netzentwicklung / Baurealisierung Potsdam
Julius Montz GmbH
20.11.2019 Julius Montz GmbH Ingenieure (m/w/d) der Verfahrenstechnik Zuständigkeit für die technische Bearbeitung und für die technische Kunden­betreuung Hilden
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19.11.2019 Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace Service-Ingenieur (m/w/d) Luftfahrtindustrie - Technischer Kunden-Innendienst Technische Betreuung und Beratung der Flugzeughersteller, Airlines und der Reparaturstation Frankfurt am Main
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18.11.2019 ÖKOTEC Windenergie GmbH Geschäftsführer (w/m/divers) Entwicklung, Formulierung und Umsetzung strategischer Ziele, Akquisition von Aufträgen Berlin
Leipziger Messe GmbH
18.11.2019 Leipziger Messe GmbH Ingenieur / Techniker / Wirtschaftswissenschaftler als Bereichsleiter (m/w/d) Fach- und Industriemessen Planung und Entwicklung von Einzelprojekten, Entwicklung von Akquisitionskonzpten, Erstellung von Messekonzepten Leipzig
Zurich Gruppe Deutschland
17.11.2019 Zurich Gruppe Deutschland Underwriter (m/w/d) Engineering Lines Analyse von Betriebsabläufen der zu versichernden Unternehmen und Risiken Frankfurt am Main
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Die Digitalisierung wird Jobs im Vertrieb marginalisieren

Angesichts der digitalen Transformation von Industrie und Handel geben Beobachter schon heute davon aus, dass in den klassischen Ingenieurbranchen auch Jobs im Vertrieb überflüssig werden. Beispielsweise Tätigkeiten im Backoffice von Industrieunternehmen.

Derzeit können für den Vertrieb drei Ebenen der Veränderungen im Zuge der Digitalisierung ausgemacht werden. Da sind zum einen die allgemeinen technischen Hilfsmittel wie Navi, Smartphone, Tablet und Co., die auch den Arbeitsalltag der Vertriebler erheblich verändern. Dann die IT-basierten und -getriebenen Produkte und Dienstleistungen, die bestehende Märkte grundsätzlich verändern. Und als letztes – und das ist wohl wesentlich für den technischen Vertrieb – die Veränderungen durch Software und Vernetzung. Dadurch werden aus Produkten Systemlösungen, was eine deutlich andere Verkaufsstrategie erfordert, beispielsweise im Maschinenbau.

Auch individualisierte Produktion und Losgröße 1 verändern den technischen Vertrieb

Die Grenzen zwischen den alten tradierten Unternehmensabteilungen werden auch durch neue Technologien wie dem 3D-Druck und der individualisierten Produktion mit dem Ziel der Losgröße-1-Fertigung durchlässiger. So werden ehemals abgeschottete Entwickler ganz nahen Kundenkontakt haben und dabei auch Vertriebsfunktionen übernehmen. Das ist bereits heute in manchen Branchen und Unternehmen der Fall. Umgekehrt wird auch der klassische Vertrieb durch die Individualisierung von Produkten und Leistungen mehr in den Kategorien der Produktentwicklung denken müssen.

Die Vertriebler werden noch stärker als bisher in die technischen Prozesse involviert und in das eigene Unternehmen hinein kommunizieren müssen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Arbeit der Entwickler mit den Kunden in beide Richtungen zu koordinieren. Warum braucht ein Kunde eine bestimmte Maschine mit der entsprechenden Software und der Cloudlösung? Welche Strategien verfolgt der Kunde, welche Perspektiven hat er? Schnelles Reaktionsvermögen auf individuelle Kundenanforderungen und intensiver Informationsaustausch auch mithilfe der IT werden grundlegend sein in den Arbeitsabläufen der nahen Zukunft.

Key Account Management wird im Vertrieb wichtiger

Die Kernkompetenz der Ingenieure im technischen Vertrieb wird darin bestehen, ein langfristiges Beziehungsmanagement zu den Kunden aufzubauen, weil es im Verkauf um auf Dauer angelegte Gesamtlösungen geht. Also das, was mit Key Account Management gemeint ist: Die auf Langfristigkeit angelegte Betreuung von –strategisch oder größenbedingt – besonders wichtigen Kunden auch abseits von konkret anstehenden Vertragsabschlüssen. Zudem gibt es den Trend, möglichst viele zusätzliche Dienstleistungen im Rahmen eines Vertragsabschlusses etwa über den Verkauf einer Maschine zu verkaufen. Bei alledem bleibt eine wichtige Konstante für die Arbeit im Vertrieb: Das Verkaufen erfordert auch weiterhin eine gewisse Neigung. Man muss sich für die Kunden interessieren, eine gute Menschenkenntnis mitbringen und Spaß an der Kommunikation auch außerhalb des festgesetzten Themengebiets haben, wenn man Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen will.

Ausbildung und Studium: Welche Wege führen Ingenieure in den Vertrieb?

Im Prinzip kann jeder, der möchte und die oben beschriebenen Charakteristika mitbringt, im Vertrieb arbeiten. Der Erfolg ist der einzige wirkliche Gradmesser. Doch im technischen Vertrieb sind technisches Wissen, zusätzliches Know-how im Marketing und weitere betriebswirtschaftliche Kenntnisse dann doch unumgänglich. Ein ingenieurwissenschaftliches Studium in den Kerndisziplinen des Maschinenbaus oder der Elektrotechnik sowie spezialisierte Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften ergänzt durch betriebswirtschaftlich Skills, bilden eine gute Grundlage. Weniger häufig finden ausgebildete Betriebswirte mit ergänzenden technischen Zusatzqualifikationen den Weg in den technischen Vertrieb.

Wirtschaftsingenieure sind selbstverständlich prädestiniert für die Aufgaben im technischen Vertrieb. Und viele Hochschulen und Universitäten bieten Hybridstudiengänge an, die von vornherein auf den Vertrieb zugeschnitten sind. Die Praktiker favorisieren allerdings bisher eher das Learning on the Job im Vergleich zu vorangestellten theoretischen Ansätzen. Auch berufsbegleitend können sich technisch versierte Vertriebler gut theoretisches Hintergrundwissen aneignen.

Vertriebsingenieure verdienen gutes Geld

Im Vertrieb gibt es keinen Dienst nach Vorschrift, Flexibilität mit Blick auf die Arbeitszeiten ist in bestimmten Phasen einfach notwendig, vor allem, wenn es um Geschäfte mit Kunden und Partnern in anderen Zeitzonen der Erde geht. Eigenständiges Arbeiten und damit verbunden auch die Verantwortung für die geschäftlichen Abläufe bedeuten Stress und erfordern auf Dauer ein zwingend notwendiges Eigenmanagement – nicht zuletzt was die individuelle Regeneration angeht. Das muss vorausgeschickt werde, wenn es um die tatsächlich möglichen sehr hohen Gehälter der Vertriebsingenieure geht.

Laut der aktuellen Gehaltsstudie von ingenieur.de verdienen Fach- und Projektingenieure im Vertrieb bereits zwischen 49.800 Euro und 75.600 Euro brutto im Jahr. Mit etwas längerer Berufserfahrung und Leitungsfunktion in Projekten erreichen Vertriebler Bruttojahresgehälter zwischen 66.100 Euro und 88.800 Euro. Gruppen- und Teamleiter bekommen bis zu 97.200 Euro brutto im Jahr, allerdings werden die variablen Gehaltsanteile mit jedem Karriereschritt größer. Bei Abteilungsleitern im technischen Vertrieb etwa machen die variablen Gehaltsanteile meist mehr als 10 Prozent aus.

Mehr Informationen zu Einflussfaktoren und Verdienstmöglichkeiten von Vertriebsingenieuren.

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