Ingenieure im Vertrieb

Talent und Neigung für Marketing und Verkauf sollten Ingenieure unbedingt mitbringen, wenn sie im Vertrieb arbeiten möchten. Und natürlich werden auch in Zukunft Vertriebler quer über den Globus fliegen und mit den Kunden reden. Doch das Verkaufen von technischen Waren, Dienstleistungen und Maschinen wird aufgrund der Entwicklungen rund um Industrie 4.0 künftig unter anderen Rahmenbedingungen ablaufen. Weiterlesen ...
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IKOR AG
20.04.2018 IKOR AG Senior Consultant (m/w) SAP SD und LE Verantwortung in allen Phasen der Projektdurchführung deutschlandweit
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
20.04.2018 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Senior Specialist / Referent (m/w) Vertretung das Thema »Funktionale Sicherheit« eigenverantwortlich für den VDE intern sowie extern, treiben das Thema aktiv voran und entwickeln es weiter Frankfurt a. M.
RAGUSE
20.04.2018 RAGUSE Technischer Leiter (m/w) Produktions­planung und -steuerung, Produktion und Supply Chain Management Ascheberg
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
19.04.2018 SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Vertriebsingenieur Maschinenautomatisierung (w/m) Auf- und Ausbau von Zielkunden und Key Accounts mit dem Schwerpunkt auf Maschinenautomatisierung Kirchheim
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
19.04.2018 SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Projektingenieur Automatisierung (w/m) - Region Süd Kundenberatung und Angebotserstellung für Projekte im Umfeld der Maschinen- und Anlagenautomation Kirchheim
Fife-Tidland GmbH
19.04.2018 Fife-Tidland GmbH Inside Sales Engineer (f/m) Technical consulting of customers, agents and external Sales Engineers Kelkheim
Kistler Instrumente GmbH / VESTER Elektronik GmbH
19.04.2018 Kistler Instrumente GmbH / VESTER Elektronik GmbH Teamleiter (m/w) Vertrieb im Bereich Prüfautomation Sicherstellung von Maßnahmen zur Erreichung der Vertriebsziele Straubenhardt bei Pforzheim
GOLDBECK Nordost GmbH
18.04.2018 GOLDBECK Nordost GmbH Projektleiter Verkauf (m/w) Architekt / Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur (Bau) Aufbau und Entwicklung der Marktpräsenz in der Region Berlin
M+W Products GmbH
17.04.2018 M+W Products GmbH Junior Key Account Manager (m/w) Bestandskundenpflege und Vertiefung der bestehenden Geschäftsbeziehungen Stuttgart
Yokogawa Deutschland GmbH
15.04.2018 Yokogawa Deutschland GmbH Vertriebsingenieur (m/w) Vertrieb von Test- und Messtechnik Raum Norddeutschland (Home-Office)
ENGIE Deutschland GmbH
15.04.2018 ENGIE Deutschland GmbH Leiter Engineering (m/w) Erstellung von Angeboten auf Basis von Funktionalausschreibung und Sonderprojektanforderungen Köln
ISCAR Germany GmbH
14.04.2018 ISCAR Germany GmbH IT-Kaufmann / IT-Servicetechniker (m/w) Inbetriebnahme von Werkzeugausgabesystemen und Werkzeugverwaltungssoftware deutschlandweit (Home-Office)
C. & E. Fein GmbH
14.04.2018 C. & E. Fein GmbH Produktmanager (m/w) Oszillierende Maschinen und Zubehör Produktverantwortung für einen Teil der Pro­dukt­gruppe Oszillierende Maschinen und Zubehör Schwäbisch Gmünd
Tröger & Cie. Aktiengesellschaft
13.04.2018 Tröger & Cie. Aktiengesellschaft Projektleiter Schlüsselfertigbau (m/w) Verantwortung für die gesamte Abwicklung der Bauvorhaben Ingolstadt
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Die Digitalisierung wird Jobs im Vertrieb marginalisieren

Angesichts der digitalen Transformation von Industrie und Handel geben Beobachter schon heute davon aus, dass in den klassischen Ingenieurbranchen auch Jobs im Vertrieb überflüssig werden. Beispielsweise Tätigkeiten im Backoffice von Industrieunternehmen.

Derzeit können für den Vertrieb drei Ebenen der Veränderungen im Zuge der Digitalisierung ausgemacht werden. Da sind zum einen die allgemeinen technischen Hilfsmittel wie Navi, Smartphone, Tablet und Co., die auch den Arbeitsalltag der Vertriebler erheblich verändern. Dann die IT-basierten und -getriebenen Produkte und Dienstleistungen, die bestehende Märkte grundsätzlich verändern. Und als letztes – und das ist wohl wesentlich für den technischen Vertrieb – die Veränderungen durch Software und Vernetzung. Dadurch werden aus Produkten Systemlösungen, was eine deutlich andere Verkaufsstrategie erfordert, beispielsweise im Maschinenbau.

Auch individualisierte Produktion und Losgröße 1 verändern den technischen Vertrieb

Die Grenzen zwischen den alten tradierten Unternehmensabteilungen werden auch durch neue Technologien wie dem 3D-Druck und der individualisierten Produktion mit dem Ziel der Losgröße-1-Fertigung durchlässiger. So werden ehemals abgeschottete Entwickler ganz nahen Kundenkontakt haben und dabei auch Vertriebsfunktionen übernehmen. Das ist bereits heute in manchen Branchen und Unternehmen der Fall. Umgekehrt wird auch der klassische Vertrieb durch die Individualisierung von Produkten und Leistungen mehr in den Kategorien der Produktentwicklung denken müssen.

Die Vertriebler werden noch stärker als bisher in die technischen Prozesse involviert und in das eigene Unternehmen hinein kommunizieren müssen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Arbeit der Entwickler mit den Kunden in beide Richtungen zu koordinieren. Warum braucht ein Kunde eine bestimmte Maschine mit der entsprechenden Software und der Cloudlösung? Welche Strategien verfolgt der Kunde, welche Perspektiven hat er? Schnelles Reaktionsvermögen auf individuelle Kundenanforderungen und intensiver Informationsaustausch auch mithilfe der IT werden grundlegend sein in den Arbeitsabläufen der nahen Zukunft.

Key Account Management wird im Vertrieb wichtiger

Die Kernkompetenz der Ingenieure im technischen Vertrieb wird darin bestehen, ein langfristiges Beziehungsmanagement zu den Kunden aufzubauen, weil es im Verkauf um auf Dauer angelegte Gesamtlösungen geht. Also das, was mit Key Account Management gemeint ist: Die auf Langfristigkeit angelegte Betreuung von –strategisch oder größenbedingt – besonders wichtigen Kunden auch abseits von konkret anstehenden Vertragsabschlüssen. Zudem gibt es den Trend, möglichst viele zusätzliche Dienstleistungen im Rahmen eines Vertragsabschlusses etwa über den Verkauf einer Maschine zu verkaufen. Bei alledem bleibt eine wichtige Konstante für die Arbeit im Vertrieb: Das Verkaufen erfordert auch weiterhin eine gewisse Neigung. Man muss sich für die Kunden interessieren, eine gute Menschenkenntnis mitbringen und Spaß an der Kommunikation auch außerhalb des festgesetzten Themengebiets haben, wenn man Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen will.

Ausbildung und Studium: Welche Wege führen Ingenieure in den Vertrieb?

Im Prinzip kann jeder, der möchte und die oben beschriebenen Charakteristika mitbringt, im Vertrieb arbeiten. Der Erfolg ist der einzige wirkliche Gradmesser. Doch im technischen Vertrieb sind technisches Wissen, zusätzliches Know-how im Marketing und weitere betriebswirtschaftliche Kenntnisse dann doch unumgänglich. Ein ingenieurwissenschaftliches Studium in den Kerndisziplinen des Maschinenbaus oder der Elektrotechnik sowie spezialisierte Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften ergänzt durch betriebswirtschaftlich Skills, bilden eine gute Grundlage. Weniger häufig finden ausgebildete Betriebswirte mit ergänzenden technischen Zusatzqualifikationen den Weg in den technischen Vertrieb.

Wirtschaftsingenieure sind selbstverständlich prädestiniert für die Aufgaben im technischen Vertrieb. Und viele Hochschulen und Universitäten bieten Hybridstudiengänge an, die von vornherein auf den Vertrieb zugeschnitten sind. Die Praktiker favorisieren allerdings bisher eher das Learning on the Job im Vergleich zu vorangestellten theoretischen Ansätzen. Auch berufsbegleitend können sich technisch versierte Vertriebler gut theoretisches Hintergrundwissen aneignen.

Vertriebsingenieure verdienen gutes Geld

Im Vertrieb gibt es keinen Dienst nach Vorschrift, Flexibilität mit Blick auf die Arbeitszeiten ist in bestimmten Phasen einfach notwendig, vor allem, wenn es um Geschäfte mit Kunden und Partnern in anderen Zeitzonen der Erde geht. Eigenständiges Arbeiten und damit verbunden auch die Verantwortung für die geschäftlichen Abläufe bedeuten Stress und erfordern auf Dauer ein zwingend notwendiges Eigenmanagement – nicht zuletzt was die individuelle Regeneration angeht. Das muss vorausgeschickt werde, wenn es um die tatsächlich möglichen sehr hohen Gehälter der Vertriebsingenieure geht.

Laut der aktuellen Gehaltsstudie von ingenieur.de verdienen Fach- und Projektingenieure im Vertrieb bereits zwischen 49.800 Euro und 75.600 Euro brutto im Jahr. Mit etwas längerer Berufserfahrung und Leitungsfunktion in Projekten erreichen Vertriebler Bruttojahresgehälter zwischen 66.100 Euro und 88.800 Euro. Gruppen- und Teamleiter bekommen bis zu 97.200 Euro brutto im Jahr, allerdings werden die variablen Gehaltsanteile mit jedem Karriereschritt größer. Bei Abteilungsleitern im technischen Vertrieb etwa machen die variablen Gehaltsanteile meist mehr als 10 Prozent aus.

Mehr Informationen zu Einflussfaktoren und Verdienstmöglichkeiten von Vertriebsingenieuren.