Informationen zur Anzeige:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Analyse und Bewertung von Optimierungsmöglichkeiten für den Energieverbrauch in kommunalen Gebäuden (m/w/d)
München
Aktualität: 28.10.2025

Anzeigeninhalt:

28.10.2025, Hochschule für angewandte Wissenschaften München
München
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Analyse und Bewertung von Optimierungsmöglichkeiten für den Energieverbrauch in kommunalen Gebäuden (m/w/d)
Aufgaben:
Ihre Stelle wird im Forschungsprojekt »Intelligente kommunale Gebäude - Energieeinsparungen mit Hilfe von Automatisierung und KI« angesiedelt. Kommunale Gebäude - von Rathäusern über Sporthallen bis hin zu Schulen - weisen sehr unterschiedliche Nutzungsprofile auf. Ziel ist es, durch intelligente Datennutzung und bedarfsorientierte Steuerung signifikante Energieeinsparungen zu erreichen. In dieser Position arbeiten Sie eng mit dem Entwicklerteam für Algorithmen zusammen, um sicherzustellen, dass die in der Praxis wirksamsten Maßnahmen in die Steuerungslogik integriert werden. Dabei spielen neben technischen und energetischen Potenzialen auch Fragen der Umsetzbarkeit und Nutzerakzeptanz eine Rolle - mit dem Ziel, sowohl hohe Einsparungen als auch reibungslose Nutzung zu ermöglichen. Analyse und Bewertung von Optimierungsmöglichkeiten für den Energieverbrauch (Heizung, Kühlung, Strom) Identifizierung von Maßnahmen zur Umsetzung in den Steuerungsalgorithmen Zusammenarbeit mit den Algorithmus-Entwicklerinnen und -Entwicklern zur Überführung der Optimierungskonzepte Validierung der vorgeschlagenen Maßnahmen im Rahmen von Pilotanwendungen
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau mit Bezug zu Energieeinsparung, Nachhaltigkeit oder Energieeffizienz Grundverständnis für die Zusammenhänge zwischen Gebäudeauslastung, Nutzerverhalten und Energieverbrauch Interesse an der Umsetzung praxisnaher Energieoptimierungsmaßnahmen Grundverständnis für Gebäudeauslastung, Nutzerverhalten und Energieverbrauch Wurde der höchste Studienabschluss an einer ausländischen Hochschule erworben, benötigen wir vor Vertragsunterzeichnung eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen). Eine rechtzeitige Beantragung wird empfohlen.

Bundesland

Standorte