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Ingenieure als technische Leiter

Ingenieure kennen sich mit Technik und technologischen Vorgängen aus. Das prädestiniert sie jedoch nicht nur für Aufgaben in Forschung und Entwicklung, Konstruktion sowie Fertigung. Auch in Organisationen, in denen Technik Mittel zum Zweck ist, um die infrastrukturellen Abläufe zu garantieren und sichern, die eigentliche Aufgabe oder das Geschäft zu ermöglichen, müssen Menschen Verantwortung für die eingesetzte Technik übernehmen. Für diese Position hat sich der Begriff „Technische Leiterin/Technischer Leiter“ festgesetzt. Je nach Hierarchiestufe findet man auch die Bezeichnungen technischer Direktor, Technikvorstand oder Chief Technology Officer (CTO).

Um welche Aufgaben konkret, um welche Technik es sich handelt, ist im Grunde beliebig. Sie entscheidet aber natürlich über die geeignete fachliche Ausrichtung der für die jeweilige Position in Frage kommenden Ingenieure. Beim technischen Leiter eines großen Krankenhauses kann es sich um einen TGA-Ingenieur handeln, oder um einen Maschinenbauer oder einen Elektrotechnikingenieur. Teilweise gibt es auch eine strikte Arbeitsteilung zwischen der Aufsicht über die infrastrukturellen und die medizintechnischen Anlagen im engeren Sinne, dann ist zusätzlich ein Medizintechnikingenieur oder jemand mit mechatronischen und IT-nahen Qualifikationen besser geeignet. Technische Leiter im Bauwesen haben in der Regel wiederum eine Ausbildung als Bauingenieur, koordinieren und verantworten die diversen baulichen Aktivitäten beispielsweise großer Ingenieurbüros. mehr...

Typische Jobs als technischer Leiter

Je nachdem, um welche Technik für welchen Zweck es sich handelt, kann es sich um eher handwerklich ausgerichtete Aufgaben bis hin zu absoluten Highend-Lösungen handeln, die unterschiedliche Skills erfordern. Die Berufsbezeichnung technischer Leiter sagt also zunächst nichts über notwendige ingenieurwissenschaftliche Qualifikationen aus. Es kommt auf den Einzelfall an – und auch darauf, wie die jeweilige Position definiert ist. Management- bzw. Verwaltungsaufgaben können dazu gehören, geringe oder große Personalverantwortung ebenso. Unabdingbar ist in der Regel aber einschlägige Berufserfahrung. Meist geht es darum, weitreichendes theoretisches Wissen mit praktischem Know-how zu verbinden.

Ein Unternehmen, das Altersheime und altersgerechte Wohnungen baut und betreibt, sucht beispielsweise einen technischen Leiter. Die Aufgabe sieht vor, „Gebäude, ihre Systeme, Prozesse und Inhalte kontinuierlich bereitzustellen, funktionsfähig zu halten, an wechselnde organisatorische und nutzergerechte Bedürfnisse anzupassen und durch Ressourcenoptimierung zum wirtschaftlichen Erfolg beizutragen“. Zusätzlich sollen Aufgaben im kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Management übernommen werden, Verantwortung besteht auch für die haustechnischen Mitarbeiter, ihre Einsatzplanung und Förderung. Zum Anforderungsprofil gehört eine ingenieurtechnische und/oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise eine Zusatzqualifikation im Facility-Management und/oder Immobilienmanagement. Der Arbeitgeber wünscht sich zudem ein Fachhochschulstudium in einer der Fachausrichtungen sowie mehrjährige Berufserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen.

Als technischer Leiter in einem mittelständischen Bauunternehmen sind Ingenieure dagegen zuständig für die Koordination aller Bauvorhaben durch fachliche Führung der technischen Angestellten des Unternehmens. Außerdem verantworten sie die Planung und Steuerung des Personaleinsatzes der gewerblichen Arbeitnehmer, tragen die Gesamtverantwortung für Bauausführung, Personaleinsatzplanung und Arbeitsvorbereitung und treiben die Weiterentwicklung der Prozesse und Strukturen im Unternehmen zusammen mit der Geschäftsleitung voran. Ideal wäre in solch einem Fall ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder eine durch Berufserfahrung entsprechend angeeignete Qualifikation. Notwendig ist auch einschlägige Berufserfahrung im Baugewerbe als technischer Leiter, Projektleiter oder Oberbauleiter.

Wenn ein Hersteller von Alkohol für die Spirituosen- und Pharmaindustrie einen technischen Leiter sucht, dann geht es im Wesentlichen um die Verantwortung für den gesamten technischen Bereich des Unternehmens einschließlich der Abteilung Qualitätsmanagement. Dazu kommen Personalführung und -entwicklung, Planung der Ausrichtung und Strategie des technischen Bereiches in Abstimmung mit der Geschäftsführung, Auswahl, Steuerung und Kontrolle von Dienstleistern im technischen Bereich sowie die Koordination der Zusammenarbeit mit den anderen Unternehmensbereichen. Notwendig für diese Aufgabe ist ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, mehrjährige Berufserfahrung als technischer Leiter im Produktionsumfeld, sehr gute Kenntnisse im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung, Kenntnisse im Lean-Management sowie Erfahrung in der Personalführung und der Mitarbeitermotivation.

Bei einer Position als technischer Leiter eines mittelständischen Unternehmens im Bereich Telekommunikation wiederum geht es um die Leitung des Unternehmensstandortes gemeinsam mit der kaufmännischen Leitung. Die fach-, kosten- und termingerechte Vorbereitung und Abwicklung der bearbeiteten Projekte soll vom technischen Leiter gewährleistet und der Vertrieb bei Angebots- und Vertragsverhandlungen unterstützt werden. Der technische Leiter dieses Unternehmens trägt die fachliche Personalverantwortung für Projektleiter, Bauleiter und Montagemitarbeiter. Die Prozessabläufe im Projektgeschäft sollen optimiert und der Geschäftsbereich insgesamt weiterentwickelt werden. Notwendig für solch eine Position sind ein abgeschlossenes Studium als Diplomingenieur Elektrotechnik in der Fachrichtung Nachrichtentechnik oder als staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik. Wichtig sind auch technische Kompetenzen in Kabeltechnik und Kenntnisse in der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB).

Einkommen für Positionen in der technischen Leitung

Die Spreizung der Gehälter für die Position technischer Leiter ist enorm. Das Portal Gehaltsvergleich.com hat 1.247 Datensätze bundesweit verglichen: In Hamburg beispielsweise können Ingenieure monatlich zwischen 2.900 und 10.340 Euro brutto verdienen. Für Bremen wurden Monatsgehälter zwischen 4.270 und 6.740 Euro ermittelt. In Nordrhein-Westfalen werden Brutto-Monatsgehälter zwischen 3.210 und 8.800 Euro gezahlt, in Rheinland Pfalz sind es zwischen 4.170 und 9.680 Euro. In Sachsen-Anhalt werden technischen Leitern monatlich zwischen 2.450 und 7.180 Euro, in Baden Württemberg zwischen 3.340 und 10.470 Euro brutto im Monat gezahlt. Neben den unterschiedlichen Grundqualifikationen, die ja nicht unbedingt akademisch sein müssen, den grundsätzlichen regionalen Unterschieden, den altersspezifischen Gehaltsunterschieden sowie der Unternehmensgröße, sind die mitunter sehr unterschiedlichen Stellenanforderungen für die Gehaltsunterschiede der technischen Leiter verantwortlich.

Wenn Sie sich über eine geeignete Gehaltsforderung informieren wollen, empfehlen wir Ihnen die Lektüre zu Einstiegsgehältern für Ingenieure oder zu Gehältern für berufserfahrene Ingenieure. In unserem Magazin finden Sie darüber hinaus viele Artikel zu den Gehaltsniveaus einzelner Branchen. Wenn Sie eine individuellere Einschätzung wünschen, machen Sie doch bei unserem Gehaltstest mit, der Ihre Einkommensdaten anonym und kostenfrei mit den Angaben von Kolleginnen und Kollegen in ähnlichen Positionen vergleicht.
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Leiterin / Leiter eines Baumanagementteams und Vertretung der Hauptstellenleitung (w/m/d)
Koblenz, Frankfurt am Main
Aktualität: 24.04.2024

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24.04.2024, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Koblenz, Frankfurt am Main
Leiterin / Leiter eines Baumanagementteams und Vertretung der Hauptstellenleitung (w/m/d)
Als Vertretung der Hauptstellenleitung unterstützen Sie diese bei der Steuerung der Hauptstelle Facility Management Koblenz (KOFM) Als Leitung eines Baumanagementteams sind Sie für alle damit verbundenen fachlichen und personellen Leitungs- und Steuerungsaufgaben zuständig, stellen vor Ort die Bauprogrammplanung auf und setzen die Maßnahmen zusammen mit den Landesbauverwaltungen oder dritten Realisierungspartnerinnen und -partnern um Sie koordinieren die anspruchsvollen und komplexen Bauprojekte Ihres Baumanagementteams für Bundesdienststellen und Kultureinrichtungen des Bundes in allen Leistungsphasen der HOAI Sie führen in der Funktion als Bauherrin BImA komplexe Verhandlungen mit unseren Kundinnen und Kunden, Vertragsparteien und sonstigen Dritten Sie erarbeiten zielsetzungsgerechte Informations- und Entscheidungsvorlagen mit abteilungsübergreifender/bundesweiter Bedeutung für die Hauptstellenleitung KOFM und die Zentrale der Sparte FM Sie treffen und vertreten entsprechende Entscheidungen von besonderer rechtlicher, politischer oder wirtschaftlicher Bedeutung für die Hauptstelle KOFM
Sie haben Lust mit uns den Bundesbau in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland voranzutreiben und diesen gemeinsam mit einem motivierten Team zu gestalten Sie haben Interesse an einer Vielzahl von herausfordernden Groß- und Neubauprojekten wie z. B. für das BKA in Wiesbaden Sie freuen sich auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Landesbauverwaltungen bzw. dritten Realisierungspartnerinnen und -partnern Ihre Qualifikation: Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni-Diplom/​Master) des Bauwirtschaftsingenieurwesens, Bauingenieurwesens, der Architektur, des Bau- und Immobilienmanagements oder eine vergleichbare Qualifikation Ihre Fachkompetenzen: Sie bringen Führungserfahrung in leitender bzw. verantwortungsvoller Position mit Sie haben mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement, insbesondere von großen und komplexeren Bauprojekten Sie verfügen über Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen im Bestand und bei laufendem Betrieb Sie haben aktuelle Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen/Richtlinien (z. B. neue RBBau, AMEV, VHB, HOAI, VOB, BauO, DIN und VDI) Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung bei der Umsetzung von Bauprojekten für die öffentliche Hand Ihre Softskills: Sie kommunizieren überzeugend, klar und adressatenorientiert und verfügen über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Sie überzeugen durch Eigeninitiative, sind sicher in Ihrem Urteilsvermögen und bereit, schwierige Entscheidungen zu treffen sowie Verantwortung zu übernehmen Sie besitzen die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Sie planen, organisieren und handeln zielorientiert und wirtschaftlich Sie verfügen über eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und die Fähigkeit zur klaren Darstellung auch komplizierter Sachzusammenhänge Sie handeln sozial kompetent, teamorientiert und haben die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu lösen Sie verfügen über eine ausgeprägte Fähigkeit zur Personalführung Sie runden Ihr Profil ab mit der Fähigkeit, Potentiale Ihres Personals zu erkennen, zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen Sie verfügen über einen Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B/3

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